Multimediale Spaziergänge in Winterthur.

Orte leben durch ihre Geschichte und ihre Geschichten. Die Stadt Winterthur ist voll davon: Es lohnt sich, sie für interessierte Spaziergängerinnen und Spaziergänger zu kleinen oder ausgiebigeren Stadtführungen aufzuarbeiten.

Am liebsten verlasse ich dabei die ausgetretenen Pfade des Massentourismus und bewege mich durch unspektakuläre, aber nicht minder interessante Gebiete abseits der Sightseeing-Hotspots.

Natürlich lassen sich alle Führungen auch individuell an persönliche Vorlieben und Interessengebiete anpassen!

 

Zum Beispiel:

Pioniere, Proletarier, Profiteure: Sozialer Brennpunkt Steinberggasse

Zwischen Provinzialität und Grössenwahn: Stadtentwicklung im 19. und 20. Jahrhundert

Von der verbotenen Stadt zum Lebensraum: Das Sulzerareal Stadt in Geschichte und Gegenwart

 

In Vorbereitung

Kleinarchitektur in den Quartieren: Waschhäuschen, Minifabriken und Kutscherhäuser